Die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe erfolgt in folgenden Schritten:

1. Registrierung über Schüler-Online (schüler online) und Wahl der gymnasialen Oberstufe der Fasia-Jansen-Gesamtschule zum Halbjahreszeugnis.
  2. Die Anmeldungen für den 11. Jahrgang (Schuljahr 2023/2024) sind vom 29.01. bis zum 02.02. 2024 im Hauptgebäude an der Schwartzstraße möglich.Eine Anmeldung kann (bitte Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto, Halbjahreszeugnis und Schulbewerbung.de-Formular mitbringen) zu folgenden Terminen stattfinden:29.01.2024 09:00h-16:00h (nach Vereinbarung)
    30.01.2024 09:00h-13:00h (nach Vereinbarung)
    31.01.2024 09:00h-16:00h (Vereinbarung empfohlen)
    01.02.2024 09:00h-18:00h (Vereinbarung empfohlen)
    02.02.2024 09:00h-16:00h (Vereinbarung empfohlen)

Ihren Anmeldetermin reservieren Sie bitte hier.
  3. Besuch der verpflichtenden Informationsveranstaltung sowie Wahl der Fächer bzw. Kurse im (Termin wird noch veröffentlicht).
  4. Vorlage Abschlusszeugnis mit FOR-Q-Vermerk (Original inklusive Kopie) bis zum 04.07.2024.

Einen Überblick über die gymnasiale Oberstufe der Fasia-Jansen-Gesamtschule sehen Sie hier.

Weiterführende Informationen zur Anmeldung

Es können insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler in die neue Jahrgangsstufe 11 aufgenommen werden.

Die Anmeldungen für den 11. Jahrgang (Schuljahr 2024/2025) sind ab Januar 2024 über Schüler Online möglich. Die zweite Anmeldephase findet in der Zeit von April 2024 bis Juni 2024 statt. Mit den Anmeldeformularen müssen Sie zusätzlich in der Zeit im Februar bzw. im zweiten Anmeldezeitraum persönlich in der Schule erscheinen.

• Infos zu Schulbewerbung.de

Schulbewerbung.de ist eine Internet-Plattform zur Unterstützung von Schulübergängen. Als Schülerinnen und Schüler haben Sie die Möglichkeit, sich über dieses Portal an einer gymnasialen Oberstufe anzumelden.

Sie können sich auf (schüler online) mit Ihrem Namen sowie Vornamen, Geburtsdatum und Ihrem Passwort, das Sie mit Ihrem Halbjahreszeugnis erhalten, anmelden.

Anschließend müssen Sie noch ergänzende Angaben machen und den Bildungsgang wählen, der zu Ihrem erwarteten Schulabschluss passt. Wenn Sie die Anmeldung abgeschlossen haben, drucken Sie diese bitte aus.

Falls Sie kein Passwort haben, da Sie in diesem Schuljahr keine Schule in Oberhausen besuchen, können Sie sich auch ohne Passwort einloggen. Sie müssen Ihre Angaben dann selber eintragen und erhalten im Anschluss Ihr persönliches Passwort angezeigt.

Mit dem unterschriebenen Ausdruck und den erforderlichen Unterlagen (ein kurzes Bewerbungsschreiben, der unterschriebene Lebenslauf mit Lichtbild, das letzte Zeugnis als Original und Kopie) kommen Sie im Januar 2024 zur Anmeldung in unsere Schule.

Bitte achten Sie darauf, dass eine vollständige Anmeldung nur persönlich erfolgen kann und dass nicht volljährige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten kommen sollten. Eine Anmeldung alleine über Schulbewerbung.de reicht nicht aus.

Sie können jederzeit mit Ihrem Passwort den Stand Ihrer Anmeldung einsehen. Bei erfolgreicher Aufnahme erhalten Sie eine Information über Schüler Online und zusätzlich eine schriftliche Mitteilung.

Falls Sie eine Absage erhalten, werden Sie wieder freigeschaltet und Sie können sich vom April bis Juli erneut auf die noch freien Plätze in der gymnasialen Oberstufe der Fasia-Jansen-Gesamtschule oder an einer anderen Schule bewerben.

• Informationsbroschüre des Ministeriums

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW bietet auf seinem Bildungsportal für alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen, hier eine Informationsbroschüre zum herunterladen an.

• Informationsabend

Für weitere Informationen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe laden wir verpflichtend alle Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern zu unserem Informationsabend für die zukünftige 11 in die Mensa der Fasia-Jansen-Gesamtschule ein. An diesem Abend findet die Abgabe der ausgefüllten Formulare für die Fächerwahl (erhältlich in den Verwaltungsräumen der gymnasialen Oberstufe oder im Sekretariat) statt. Der Wahlbogen der Fächer kann auch hier heruntergeladen werden.

• Vorlage des Abschlusszeugnisses

Bis zum 04.07.2024 ist das Abschlusszeugnis (Original mit einer Kopie) mit dem Vermerk des Schulabschlusses FOR-Q für die endgültige Aufnahme in den Verwaltungsräumen der gymn. Oberstufe oder im Sekretariat vorzulegen.

• Beginn des Unterrichts für die Einführungsphase im neuen Schuljahr

Unterrichtsbeginn für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im neuen Schuljahr 2024/2025 ist am 21.08.2024 um 8:15 Uhr. Die neue Jahrgangsstufe 11 trifft sich mit dem Jahrgangsstufenleiter in der Mensa und startet ins neue Schuljahr.

Grußwort des Oberstufenkoordinators