Archiv

 

2013-2014     2014-2015   2015-2016

2016-2017:
 

 

 

Kooperation zwischen der Fasia-Jansen-Gesamtschule und der Kanuabteilung
TC 1969 Sterkrade

 

koop-kanu

Eine willkommene Abwechslung vom normalen Schulalltag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beim Drachenbootfahren auf dem Rhein-Herne-Kanal. Ermöglicht wurde dieser sportliche Event durch die Kooperation mit dem Kanu-Verein TC 1969 Sterkrade. Trainiert wurden die Nachwuchs-Kanuten der “Fasia” vom Steuermann und Mitglied des Vereins Wolfgang Swienty mit Hilfe vom Sportlehrer Stefan Bergmann. Mehr…

 „Fasia” im Fitness-Check

 

pkq2-01

Auf Herz und Nieren wurden die Schülerinnen und Schüler der Fasia-Jansen-Gesamtschule des Projektkurses „Bewegungslehre und Praxis“ im Sportpark Bottrop geprüft. Unter Anleitung von Diplomsportlehrer Stefan Wentzel unterzogen sich die „Fasianer“ am 23. September einem gnadenlosen, aber auch aufschlussreichen Funktionstest, der neben Werten wie den Body-Mass-Index auch die Muskel-, Fett- und Wasseranteile des Körpers berechnet und die Belastbarkeit des Herzkreislauf-Systems analysiert. Mehr…

waz081116b

WAZ vom 08.11.2016

Bühne frei für IVKs

 

IMG_5917

Zu einer Sondervorstellung des preisgekrönten Jugenddramas „Deportation Cast“ hatte das Theater Oberhausen am 16. Januar 2017 exakt den Personenkreis eingeladen, der sich mit diesem Thema auskennt wie kein anderer: die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVKs) der Weiterführenden Schulen. Das bewegende, zeitweise atemstockend inszenierte Theaterstück rankt sich um die Themen Heimat, Flucht, Vertreibung, Migration. Mehr…

nrz090617b

NRZ vom 09.06.2017

Filmkritik á la Fasia

 

IMG_0171

Auch in diesem Jahr begleitete ein Redaktionsteam der „Fasia“ die „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen“. Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs begutachteten als akkreditierte Pressevertreter die Wettbewerbsbeiträge im Kinder- und Jugendfilmsektor. Unter Anleitung des Medienpädagogen Ulli Laven  verfassten die Jugendlichen für das Online-Magazin „Spinxx“ Filmkritiken und führten  darüber hinaus Interviews mit Regisseuren, Kuratoren und mit Festivalleiter Dr. Lars Henrik Gass.  Mehr…

nrz070717b

NRZ vom 07.07.2017

 Posted by at 12:25