Sportklasse

Das Konzept der Sportklasse sieht vom 5. bis zum 9. Jahrgang eine zusätzliche Sportstunde vor, die von einer*m Sportlehrer*in der Fasia-Jansen-Gesamtschule und teilweise gemeinsam mit einer*m Vereinstrainer*in unterrichtet wird.

Die enge Zusammenarbeit mit etablierten Oberhausener Vereinen ermöglicht den Schüler*innen fachlich angeleitete Erstbegegnungen mit den durch die Kooperation abgedeckten Sportarten, die z.T. nicht von den Lehrplänen vorgesehen sind, wie z.B. Tennis oder Skifahren. Bei den Schüler*innen der Sportklasse können so Interessen geweckt, Kompetenzen gefördert und Talente gesichtet werden, sodass sich für sie ein differenziertes Bild des Sports entwickelt.

In denjenigen Sportarten, die sich für die Schüler*innen als geeignet herausstellen, haben die Kinder der Sportklasse die Möglichkeit an Schulwettkämpfen und -wettbewerben teilzunehmen, z.B. an Schulstadtmeisterschaften oder an einem Schulwaldlauf.

Ein weiterer Baustein des Sportklassenkonzepts ist die Ausbildung zum zertifizierten Sporthelfer, die den Einsatz als Pausenhelfer, als Leitung eines offenen Sportangebots sowie die Unterstützung der Sportlehrer bei Sportveranstaltungen ermöglicht, sowohl im Ganztagesbereich als auch im Sportunterricht.

Voraussetzungen

Für die Aufnahme in die Sportklasse müssen Kinder folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Grundschulnote im Fach Sport mindestens „gut“

• Schwimmfähigkeit (mindestens „Seepferdchen“)

• Körperliche Gesundheit, um an allen sportlichen Aktionen teilnehmen zu können

• Hohe Leistungsbereitschaft im sportlichen, aber auch sozialen Bereich (Fairplay)

• Erfolgreiches Absolvieren eines von der Schule durchgeführten Sporteingangstests

Die Teilnahme an dem Sporttest ist Voraussetzung für die Zuweisung in die Sportklasse der Fasia Jansen Gesamtschule.

Wann? (Ersatztermin Sporteignungstest); der Test dauert etwa 30 Minuten

Wo? Hans-Jansen-Halle an der Mülheimer Straße